Übersetzung: Albanisch < > Deutsch < > Englisch

Allgemeines zur albanischen Sprache:

Verbreitung der albanischen Sprache

Albanisch – auf Albanisch Shqip – gehört zu den indogermanischen Sprachen. Die albanische Sprache wird in Albanien, mehrheitlich im Kosovo, in einigen Teilen Serbiens und Montenegros und in Mazedonien gesprochen. Auch in Süditalien  und Griechenland wird Albanisch von einigen Volksgruppen gesprochen. In Albanien selbst sowie im ehemaligen Jugoslawien sprechen insgesamt ca. 6 Millionen Menschen Albanisch. Hinzu kommen noch etwa 1 Millionen Emigranten weltweit.

Die albanische Schrift und Sprache

Bis zum Anfang des 20 Jahrhunderts wurde mit albanischen oder kyrillischen Zeichen geschrieben. Heute wird ausschließlich das lateinische Alphabet verwendet. Der Wortschatz und die Grammatik des Albanischen basiert auf einigen osteuropäischen Sprachen, wie z.B. Rumänisch, Bulgarisch und Serbokroatisch. Aber auch Latein, Italienisch und auch Türkisch haben auf Albanisch Einfluss genommen.