Übersetzung: Hebräisch < > Deutsch < > Englisch

Allgemeines zur hebräischen Sprache:

Verbreitung der hebräischen Sprache

Ivrit, das moderne Hebräisch wird weltweit von ca. 5 Millionen Menschen, davon 4 Millionen als Muttersprache, gesprochen. Außerhalb Israels ist Hebräisch wenig verbreitet – europäische Juden, die nach dem Krieg emigriert sind, sprechen meistens Jiddisch, eine Version des Deutschen in hebräischen Buchstaben geschrieben.

Hebräisch ist die weltweit einzige Sakralsprache, die nach Jahrhunderten, in denen sie nicht alltäglich gesprochen wurde, wiederbelebt wurde und zu einer modernen Standartsprache gemacht wurde – die Sprache ist durch eine Weiterentwicklung und Ausbau des Alt- und Mittelhebräischen entstanden.

Ivrit zählt zur Untergruppe der nordwestsemitischen Sprachen und dort zur Untergruppe der kanaanäischen Sprachen. Sie ist der einzige, nicht ausgestorbene Vertreter dieser Untergruppe.

Die Basis aller späteren Entwicklungsformen des Hebräischen ist im Laufe des 1. Jahrtausends v. Chr. entstanden. Das Alte Testament ist zum großen Teil in Althebräisch verfasst – weshalb althebräisch gern mit dem Begriff „Biblisch-Hebräisch“ gleichgesetzt wird.

1921 wurde Hebräisch in Palästina zu einer der drei Landessprachen und hat sich seit der Gründung des Staates Israel 1948 als alleinige Amtssprache etabliert.

Die hebräische Schrift und Sprache

Die hebräische Schrift von heute ist mehr als zweitausend Jahre alt.

Das hebräische Alphabet besteht aus 22 Buchstaben, von denen jeder Buchstabe in Druck- oder Schreibschrift geschrieben werden kann. Es existieren kein Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung, es gibt jedoch 5 Buchstaben, die ihre Form ändern, wenn sie am Ende eines Wortes stehen.

Des Weiteren wird Hebräisch von rechts nach links geschrieben und auch gelesen.

In Israel wird als Handschrift eine Kursivschrift verwendet, deren Buchstaben sich von der gedruckten Schrift etwas unterscheiden.

Um eine Sakralsprache in eine moderne Standartsprache „umzuwandeln“, war eine Schaffung umgangssprachlicher Ausdrücke notwendig.

Hierzu wurde zunächst aus dem Russischen und Arabischen, aber auch aus anderen Sprachen, z.B. Französisch, Englisch, Deutsch und Jiddisch, Lehnwörter eingebunden, wie Telefon oder Zigarette (Sigarja).