Übersetzung: Bengali < > Deutsch < > Englisch

Verbreitung der bengalischen Sprache

Die Sprache Bengali wird als indoarische Sprache bezeichnet, die nach Hindi die zweitgrößte Verbreitung hat.   Die Amtssprache von Bangladesh wird hier von ca. 100 Millionen Menschen gesprochen. Im Osten Indiens, in den Bundesstaaten Bihars, Assam, Orissas und West Bengal sprechen zusätzlich noch ca. 70 Millionen Menschen Bengali

Neben dem Zentral- oder Standard Bengali gibt es viele unterschiedliche Dialekte, die kaum erforscht sind. Der Name „Bengalen“ wird einem früheren Königreich am Ganges namens „Banga“ oder „Vanga“ zugeschrieben. Bangladesh heißt in der Übersetzung „Land der Bengalen“ Nach der Hinduisierung des Landes kam der Einfluss des Sanskrit in die Sprache. Nach der späteren Islamisierung des Landes wurde es Mitte des 18. Jahrhunderts bis zur Unabhängigkeit britische Kolonie.

Heute gilt über ein Viertel der Haushalte als arm und nur etwas mehr als die Hälfte der Erwachsenen ist alphabetisiert.

Die bengalische Schrift und Sprache

Bengali gehört zu den indischen Sprachen mit mehr als 150 Einzelsprachen und ist die östlichste der indo-germanischen Sprachen. Eine nationale Identität wurde durch die bengalische Sprache geschaffen und dadurch hat sich der Staat Bangladesch von Pakistan getrennt. In Indien hat Bengali nach Hindi die zweitmeisten Muttersprachler.

Die bengalische  Schrift ähnelt sehr der Hindi-Schrift und besteht aus 36 Konsonanten und 11 Vokalen.