Übersetzung: Griechisch < > Deutsch < >Englisch

Allgemeines zur griechischen Sprache:

Verbreitung der griechischen Sprache

Griechisch ist die offizielle Sprache der beiden Republiken Griechenland und Zypern sowie auch eine der 24 Amtssprachen der Europäischen Union.

Neugriechisch wird heute von etwa 13 Millionen Sprechern in Griechenland sowie von Minderheiten in Bulgarien, den ehemaligen Sowjetrepubliken, Italien und Rumänien als  Muttersprache gesprochen.

Das Bestehen der griechischen Sprache lässt sich ungefähr 4.000 Jahre ins Urgriechisch (ca. 2.000 v. Chr.) zurückverfolgen, über die eigentliche Entstehung herrscht jedoch Unklarheit.

Griechisch wird den indogermanischen Sprachen zugeordnet.

Die antiken Griechen (ca. 800 – 300 v. Chr.) nutzen bereits verschiedene Dialekte, wobei der Äolische, der Dorische und der Ionische, die Hauptdialekte darstellten.

Die Kultur der westlichen Welt ist maßgeblich durch die Sprache und Kultur des antiken Griechenlands beeinflusst. Mit der griechischen Sprache beginnt die europäische Literatur, Philosophie und Wissenschaft. Bedeutende Werke der Weltliteratur und philosophische Schriften sind auf Griechisch verfasst, ebenso das Neue Testament.

Des Weiteren tauchte der Begriff Demokratie zuerst in Athen 500 Jahre v. Chr. auf .

Athen gilt als „Wiege der Demokratie“, auch wenn sich das Verständnis für den Begriff Demokratie im Laufe der Geschichte stark verändert hat.

Die griechische Schrift und Sprache

Das insgesamt 24 Buchstaben umfassende griechische Alphabet stammt aus der Zeit um circa 1.000 v. Chr. und war das erste Alphabet mit Buchstaben für Vokale und Konsonanten. Die wichtigsten grammatikalischen Unterschiede zwischen Alt- und Neugriechisch sind in der Deklination und Konjugation zu finden.

Die griechische Sprache und Schrift hatte auf die Entwicklung Europas einen sehr großen Einfluss: das lateinische sowie das kyrillische Alphabet basieren auf dem griechischen Alphabet. Noch heute werden basieren viele Fachbegriffe, speziell im medizinischen und juristischen Bereich, auf griechischen (und auch auf lateinischen) Wörter. In der griechischen Sprache selbst werden statt der lateinischen Fachbegriffe jedoch fast ausschließlich griechische Wörter verwendet. Daher lauten viele lateinisch-stämmige Fachbegriffe, die in beinahe allen gegenwärtigen Sprachen üblich sind, im Neugriechischen anders.

Jemand der in der Schule oder während des Studiums „Altgriechisch“ lernte, wird sich damit im heutigen Griechenland ebenso wenig verständigen können wie mit Latein oder Italienisch.